Hallo hier ist mal wieder eure Tuto-Seli mit einen Beitrag über Zufallsgeneratoren. Einen solchen habe ich in meinen neusten Rätsel eingebaut, um zufällig eine Wertvollere Belohnung auszugeben.
Die Schaltung ist einfach zu realisieren, hat aber auch nur Spezielle Anwendungsgebiete. Vielleicht Fällt euch dazu ja auch was ein!
Wir benötigen zum Bau
-1 Spender -1 Trichter -1 Comperator -3 Redstonestaub -1 bis 8Verscheidende Stapelbare Gegenstände (Erze, Steine usw.) -1 nicht Stapelbaren Gegenstand (Werkzeuge, Waffen und Betten)
das wars auch schon.. ich sag ja Durchaus überschaubar. Aber kommen wir zum Bau unseres kleinen Zufallsgenerators.
Wir fangen mit dem Platzieren des Spenders an. Dieser kann in eine beliebige Richtung zeigen.
Nun platzieren wir an der Ausgabeseite des Spenders mit [Shift] + [Linksklick] einen Trichter so, das die Spitze des Trichters auf den Spender zeigt.
Den Comperator platzieren wir mit der Basis an den Trichter.
An der Komperatorspitze platzieren wir nun mindestens 2, besser 3 Redstonestaub. Den Input Platzieren wir an den Spender
zu Guter Lenzt platzieren wir in den Spender unsere stapelbaren und nicht Stapelbaren Gegenstände, je nach dem, wie selten das Ereignis Stadtfinden soll 50/50 Chance = 1 Nicht Stapelbarer und ein Stapelbarer Gegenstand 2/1 Chance = 2 Nicht Stapelbare und ein Stapelbarer Gegenstand und so weiter.
Das Auszuführende Ereignis deines Generators wird nun am ende deiner Outputlinie angebracht.
Fertig ist dein Zufallsgenerator.
Wenn es dich nicht interessiert wie er Funktioniert kannst du nun aufhören zu lesen.. ansonsten:
Das Zufallsprinzip
Wir machen und dort wieder die Eigenart der Comperator zu nutze, den Füllstand eines Befäßes auszulesen, und in einer Signalstärke von 0-14 auszugeben.
Bei einen Trichter, der ja bekanntlich nur 5 Felder hat, verhält sich dies anders bei einer Truhe. So gibt ein einzelner Stapelbarer Gegenstand ein Schwächeres Signal aus (nämlich eine Signalstärke von 1)
als ein nicht Stapelbarer Gegenstrand (Dieser Gibt eine Stärke von 3 aus.)
Dies machen wir uns zu nutzen bei unseren kleinen Zufallsgenerator.
Ich hoffe dieses Tutorial hat euch gefallen und regt euch an selber damit herumzuspielen. Viel Spaß beim nachbauen wünscht eure Tuto-Seli
Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.