Eine Kernschaltung in der Redstonewelt, um Regelmäßige Impulse auszugeben, um zum beispiel ein Blinklicht zu realisieren, oder einen Dispenser (werfer) Automatisch Schießen zu lassen.
Dabei arbeite ich Grundsätzlich mit 3 verschiedenden varianten von Clocks
Die Repeater-Clock
Die Hopper-Clock
die Rapid-Clock
Auf die einzelnden Clocks werde ich gleich zu Reden Kommen.
Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.
1. Die Repeaterclock Die erste Clock mit der ich Experimentiert habe. sie ist leicht zu verstehen, da man den ablauf direckt nachvolziehen kann. sie ist Schnell Gebaut sie kann leicht vom Tempo angepast werden.
leider hat sie auch Gravierende nachteile Sie ist sehr Lag - anfällig um sie zu Stoppen muss man die Redstoneleitung unterbrechen. das Starten von schnellen Clocks ist Kompliziert
Aber nun zum bau. Wir Fangen mit einen Einzelnden Repeater an.
Direkt neben diesen Repeater Setzen wir einen Weiteren Repeater, der in die entgegen gesetze Richtung zeigt.
nun Verbinden wir die Repeater mit Redstone
im Anschluss platzieren wir an einen ende einen schalter Den Ausgang entnehmen wir einer Beliebigen Stelle der Redstoneleitung, in diesen falle gegenüber des Schalters
um die Clock zu Starten, müssen wir nun den Schalter KURZ Betätigen, da sich die Clock ansonsten Aufhängt.
Um die clock anzuhalten müssen wir den Kreis unterbrechen. dies hilft auch, wenn sich die clock aufgehangen hat
um das Tempo zu verlangamen erhöhen wir die Verzögerung des Repeaters, oder fügen der Clock weitere Repeater hinzu.
Ich denke diese CLock war den meisten Bekannt, und ich Hoffe die art der Tutorials Sagt euch zu. wenn nicht.. lasst es mich wissen.
Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.
Eine Ebenfals Recht Simple Clock, die auf Zwei Trichtern und den neuen Bauteil des Comperators Basiert. Lezterer kann erfassen ob ein Gegenstand in dem Behälter an der Basis ist, und gibt dementsprechend ein Signal aus.
Diese Uhr benutze ich in Abgewandelter form auch bei meinen Leuchttürmen und Meiner "Markttagschaltung"
Man Benötigt: -2 Trichter -1 Comperator -1 Repeater (optional) -1 Schalter (optional) -Redstonestaub zum Anschluss
Aber Beginnen wir nun mit dem Bau der Clock.
Schritt 1 Trichter kann man ja in Verscheidende Richtungen anbringen. Die "spitze" des Trichters zeigt dabei immer auf den Block auf den sie Platziert wurde. in unseren falle muss die Spitze Seitlich platziert sein.
Schritt 2 Nun Platzieren wir mit [shift]+[Linksklick] den 2. Trichter so, dass die spitze in den 1. Trichter zeigt.
Schritt 3 in einen der Trichter legen wir nun einen Einzelnen Gegenstand, in unseren Fall Grüne wolle. dieser wird nun zwischen den beidern Trichtern hin und her gereicht.
Schritt 4 An einen der Trichter plazieren wir nun einen Comperator, so das er mit der basis an diesen Trichter anliegt (die "basis" ist da wo zwei Fakeln sind). nun Wird Ein redstonesignal Ausgegeben, und die Clock ist theoretisch fertig.
Schritt 4+5 (Optional)
Da das Ausgegebende Signal nur eine stärke von 1 besizt, kann man, um das Signal zu verstärken einen Repeater an den Ausgang des Comperators (Wo nur eine Fackel mittig ist) plazieren.
Will man den Impuls Schaltbar machen kann man einen der Trichter bepowern, was den trichter Sperrt, und somit die Weitergabe an den anderen trichter verhindert. Somit wird kein Impuls mehr Ausgegeben.
Die Schnellste Uhr, die ohne Comannd-Blöcke realisiert werden kann. sie Veruhrsacht gerne Lags gibt aber einen Sehr Schnellen Tackt ab. Damit eignet er sich für "müllsredder" wie er in meiner XP-farm verwendet wird, oder als "Maschienengewehr" (Pfeile + Werfer + Rapidclock)
ich verwende sie in unseren server nur selten.
Für den bau benötigt man: -1 Comperator -3 Redstone Stab -1 Schalter -weiteren Redstone für die Verdratung.
Aber nun zum Bau. dieser ist sehr Schnell erledigt.
Schritt 1 Plaiere einen Comperator, und Mache einen Rechtsklick. im Default modus beginnt die Spitze des Comperators zu leuchten. bei unseren Texturenpaket erhebt sich die Fackel an der Spitze.
Schritt 2 Verbinde die Spitze des Comperators nun mit einer Seite des Bauteiles. im 2. modus wird der Comperator dan Blockiert, wenn dort ein Signal anliegt.
Schritt 3 nun Plazieren wir einen Schalter um die clock bedienen zu können an die "basis" des Comperators. wird dieser nun betätigt, wird am ausgang ein Signal erzeugt, welches soich selber Blokiert und wieder Freigibt, und das in einer sehr schnellen Frequenz.
Dies Wären die Clocks die ich Erdacht/entdeckt habe. ich bin mir sicher ich bin nciht die erste die diese im Internet verbreitet. aber dies sollte zweitrangig sein.
So.. Hier Könnte ich noch die WIRKLICH schnellste Clock im spiel vorstellen, jedoch findet die auf unseren server wohl keine Verwendung.
Sollte Interesse bestehen werde ich sie dennoch Vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen eure Tuto-Seli